Vita

_MG_9629_1Ich bin Journalist und Autor, ich schreibe Prosa, Sachbücher und Gedichte und trete mit unterhaltenden Programmen auf (Müschenborn, Unterwegs, Landliebe), gern gemeinsam mit der Akkordeonspielerin Almut Schwab oder der Gitarristin Angela Öztanil. Seit dem Jahr 2012 zeichne und male ich.

Geboren wurde ich 1949 in Hagen/Westf. In Mainz habe ich Publizistik, Soziologie und Sport studiert (Examen 1974), dann für Tageszeitungen und Zeitschriften gearbeitet und Fernsehen und Radio gemacht. Zuletzt war ich bis zum Ruhestand 2012 Programmchef von SWR4 Rheinland-Pfalz. Ich bin verheiratet, habe ein erwachsenes Kind und lebe seit 1980 in Jugenheim/Rheinhessen.

Preise und Auszeichnungen
.  Ehrenbrief der Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen 2012
·  Ernannt zum Ehrenkommissar durch den Mainzer Polizeipräsidenten K-H Weber 2010
·  Medienpreis 2006 der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager
·  Propst Reinhard Becker-Preis 1994
·  Fachinger Kulturpreis 1988
·  Herbert Quandt-Medienpreis 1987

Außerdem
… war ich von 2009 bis 2012 Mitglied im Beirat des Künstlerhauses Edenkoben,
… war ich (bis 2013) einer der KrimiautorInnen, die seit 2008 das Krimifestival „Mörderisches Rheinhessen“ veranstalten, und ich gehörte bis Ende 2015 dem Zusammenschluss deutschsprachiger Krimiautoren an, dem Syndikat. Aber jetzt schreibe ich keine Krimis mehr.

Hinweisen möchte ich auf die Veranstaltungsreihe „Rheinhessen liest“, die ich 2007 angeregt und bis zum Jahr 2013 organisiert habe.

Sollten Sie sich für Mausefallen interessieren, dann empfehle ich www.mausefallen.info